Der Verein widmet sich dem Erhalt und der Pflege der dörflichen Siedlungsgemeinschaft und der damit verbundenen Lebensqualität in Großräschen-Ost mit dem Ziel, durch Bindung und Identifikation seiner Bewohner die Siedlung auch für folgende Generationen attraktiv zu gestalten.

Vereinsausflug 2014

Schwerpunkte sind die Förderung des dörflichen Brauchtums, der dörflichen Kunst und Kultur, der Jugend und des Sports, der freiwillige Feuerwehr, des Natur- und Umweltschutzes sowie generationsübergreifender Aktivitäten.
Unsere Satzung findet Ihr hier: <Satzung>

Unser Verein wurde im Juni 2008 von 9 Bewohnern des Dorfes gegründet. Der Stamm der Gründungsmitglieder rekrutierte aus den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in Großräschen Ost. Heute haben wir aus allen Bereichen des Dorfes aktive Mitglieder.

Zur Zeit sind wir 48 Mitglieder.